Hallo da draußen! Ich schlage mich mit einer Frage herum, die sicher einige von Euch schon mal umgetrieben hat. Meine Großeltern sind flott unterwegs, aber so langsam machen ihnen die Knie zu schaffen. Sie lieben es, ihre Erledigungen selbstständig zu machen, doch die Wege werden beschwerlicher.
Hat jemand von euch Tipps für transportable Lösungen, die älteren Menschen helfen, mobil zu bleiben und gleichzeitig ein Stück Freiheit zu bewahren?
Hallo und einen sonnigen Tag gewünscht! Gerade stand ich noch mit meinem Opa in der gleichen Situation – und wir haben eine Lösung gefunden, die wie ein Sechser im Lotto für uns war. Es ging um ein Seniorenfahrzeug, genauer gesagt ein Elektromobil. Diese kleinen Flitzer sind eine tolle Sache für Senioren, die noch Lust auf Bewegung haben, aber deren Beine nicht mehr ganz so mitspielen. Man braucht keinen Führerschein dafür und kann damit bequem zum Einkaufen oder zum Treffen mit Freunden düsen. Bei uns zuhause hat ein Modell mit einer Reichweite von bis zu 70 km und einer Geschwindigkeit von bis zu 15 km/h das Rennen gemacht. Stell dir vor, die Dinger haben sogar eine Steigfähigkeit für den Fall, dass es mal bergauf geht! Plus, man kann sie einfach zu Wartungen anrufen – ganz bequem nach Hause. Ist das nicht klasse? Schau doch mal, ob so ein Mobil nicht auch etwas für deine Großeltern wäre.